Publikation: Die Orgeln der Stadt Witten 1609 – 2009 von Christian Vorbeck

    In der Buchpublikation „Die Orgeln der Stadt Witten 1609 – 2009“, erschienen im Januar 2014 im Siebenquart Verlag, präsentiert der Autor die Geschichte des Orgelbaus in Witten. Nicht mehr existierende Orgeln und auf heutigem Stadtgebiet in evangelischen und katholischen Kirchen vorhandene „Königinnen der Instrumente“ werden beschrieben und die jeweiligen Erbauer in Kurzbiographien vorgestellt.

    Leseprobe aus :

    Christian Vorbeck
    Die Orgeln der Stadt Witten 1609 - 2009
    in Kooperation mit der Katholischen Kirchengemeinde St. Marien zu Witten
    124 Seiten, 18 €
    ISBN 978-3-941224-03-2
    Siebenquart Verlag Dr. Roland Eberlein, Köln

     

    Vorwort

    „Im Jahre 2004 wurde ich zum Kantor der Wittener Mariengemeinde berufen. In der größten Kirche dieser Stadt mit etwa 100000 Einwohnern fand ich eine Orgel vor, die wie alle Vorgängerinstrumente in dieser Kirche nur als Provisorium bezeichnet werden konnte. Mit der Errichtung einer neuen Orgel durch die Orgelbauwerkstätte Siegfried Schmid aus Immenstadt wurde dieses 150jährige Provisorium beendet und ich fragte mich, wie es um die übrigen Wittener Kirchen und deren Orgeln stand. Meine persönliche Motivation, dieses Buch zu schreiben, war immer die meines Erachtens dem Amte des Marienkantors zu Witten eigene Verantwortung auch die anderen Instrumente der Stadt zu erforschen und nachzuweisen, dass die Stadt Witten zumindest in vergangener Zeit über würdige und der jeweiligen Epoche adäquater Orgeln verfügte. Deshalb habe ich versucht, möglichst alle Instrumente der Wittener Kirchen zu dokumentieren, wenngleich keine Vollständigkeit in diesem Bestreben erreicht werden konnte. Die Aufarbeitung der Wittener Orgelgeschichte möge ein Beitrag zur wissenschaftlichen Erfassung des Orgelbaus sein, auf den nachfolgende Forschungen aufbauen können." 

     

    Angaben zum Autor:
    Dr. Christian Vorbeck, Jahrgang 1977, studierte Katholische Kirchenmusik in Berlin, absolvierte die Ausbildung zum Orgelsachverständigen und wurde 2013 an der Universität Köln promoviert. Seit 2006 ist Christian Vorbeck Kantor an St. Marien in Witten und seit 2011 Lehrbeauftragter für Orgel und Orgelimprovisation an der Technischen Universität Dortmund.


    Bildmontage: Walcker-Orgel der ehemaligen Gedächtniskirche Witten, Foto: Albrecht Lücking, Stadtarchiv Witten; Buchcover: Zeichnung der Walcker-Orgel für die Gedächtniskirche Witten von Stefan Claudius nach einer Bildvorlage von A. Lücking (Fotosammlung Stadtarchiv Witten, ohne Signatur)

    Weitere Stadtgeschichten