Schatzkiste goes Museum
    12. März - 24. April 2022

    Eine Ausstellung von und mit Wittener Schüler:innen
     

    „Schatzkisten goes Museum“ geht in die zweite Runde. Gemeinsam mit dem Amt für Jugendhilfe und Schule der Stadt Witten und Wittener Schulen stellt das Märkische Museum Witten im Frühjahr 2022 wieder Kunstwerke von Kindern aus. Diesmal noch größer und mit mehr Aktionen in der Ausstellung.

    Wie schon im Januar 2020 findet auch in diesem Jahr ein besonderes Vermittlungsprojekt statt. Schüler:innen der 5. und 6. Klasse werden zu Peer-Guides ausgebildet und führen andere Kinder und Schulklassen durch die Ausstellung.

    Was ist die „Schatzkiste“?

    Die „Schatzkisten“ werden von allen Wittener Schüler:innen in der 4. Klasse individuell gestaltet und begleiten sie im Übergang zur weiterführenden Schule. In den „Schatzkisten“ zeigen sich in vielfältiger Art und Weise die Erfahrungen, Kompetenzen, Stärken und Interessen jedes einzelnen Kindes. Mit Farbe, Bildern, Stickern, Fotos und anderen Materialien gestalten die Kinder die Pappkartonage zu Kunstwerken, die ihre Persönlichkeiten widerspiegeln. Bei der inhaltlichen Bearbeitung setzen sie sich mit ihren Interessen, mit den Gefühlen von Glück und Wut sowie ihren Wünschen und Vorstellungen zum Schulwechsel auseinander. Für viele Kinder ist diese „Schatzkiste“ mehr als nur eine Kiste. In ihr werden Erinnerungen und Erfahrungen gesammelt.

    Für die Ausstellung „Schatzkiste goes Museum“ wurden dem Museum über 250 Kunstwerke von Schüler:innen der aktuellen 5. und 6. Klassen zur Verfügung gestellt. Sie kommen aus folgenden neun Schulen: Albert-Martmöller-Gymnasium; Freiligrathschule; Hardenstein Gesamtschule; Helene-Lohmann-Realschule; Holzkamp Gesamtschule; Otto-Schott-Realschule; Pestalozzischule; Ruhr-Gymnasium Witten und Schiller-Gymnasium Witten.

    Schatzkisten-Peer-Guides

    Wer kann besser etwas über die Schatzkisten und die Erfahrungen erzählen, als diejenigen, die sie selber angefertigt haben?! Aus diesem Grund findet im Rahmen der Ausstellung ein besonderes Vermittlungsprojekt statt. 25 Schüler:innen im Alter zwischen 10 und 12 Jahren bekommen eine Schulung als Peer-Guides. Hier lernen sie gemeinsam mit den Kunstvermittler:innen des Museum das Haus und die Ausstellung kennen. Weiterhin werden sie darin geschult, Gleichaltrige durch die Ausstellung zu führen. Was muss man alles in einer Führung beachten? Wie spreche ich vor einer fremden Gruppe? Was für Fragen kann ich stellen? Was für Fragen haben die anderen an mich? Diese verschiedenen Aspekte lernen die Peer-Guides spielerisch kennen und in eigenen Führungen umzusetzen.

    Unsere diesjährigen Peer-Guides kommen von folgenden fünf Schulen: Albert-Martmöller-Gymnasium; Helene-Lohmann-Realschule; Otto-Schott-Realschule; Ruhr-Gymnasium Witten und Schiller-Gymnasium Witten.

    Das Vermittlungsprojekt wird gefördert von „Museum macht stark“ im Rahmen des Bundesförderprogramms „Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung“ des Deutschen Museumsbundes e.V. und der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien.

    Peer-Führungen buchen

    Während der Ausstellung können Schulklassen, OGS-Gruppen und andere Kindergruppen Führungen mit den Peer-Guides buchen.
    Diese Führungen sind kostenfrei und dauern ca. 90 Minuten.
    Unter Gleichaltrigen werden die Schatzkisten und das Museum vorgestellt sowie gemeinsam die Ausstellung erkundet.

    Die Führungen können per E-Mail mit Angabe der Schule, Klassen, Anzahl und Kontaktdaten gebucht werden unter: maerkisches.museum@stadt-witten.de

    Peer-Education-Projekt "Schatzkiste goes Museum"

    Im Rahmen der Ausstellung “Schatzkise goes Museum” fand ein Peer-Education-Projekt statt. 25 Schüler:innen der 5. und 6. Klasse von 5 Wittener Schulen wurden zu Peer-Guides ausgebildet und haben selbstständig Gruppen von Kindern und Jugendlichen durch die Ausstellung geführt. Neben den 256 "Schatzkisten" in der Ausstellung wurden auch aktuelle gesellschaftliche Themen und die Emotionen der Teilnehmer:innen thematisiert. Beim “Glücksmopf” und beim “Wutmonster” konnten sie ihre positiven und negativen Empfindungen ausdrücken und auf der Gästewand ihre Eindrücke zu den Erlebnissen im Museum niederschreiben. Insgesamt fanden in der Ausstellung 24 Peer-Führungen mit 555 Teilnehmer:innen statt.
    Wir danken ganz besonders unsern Peer-Guides für ihren tollen Einsatz. Weiterhin danken wir allen Schüler:innen, die uns ihre Schatzkisten ausgeliehen haben sowie allen beteiligten Schulen und Lehrer:innen für die Unterstützung. Ein großer Dank gilt Inga Janz von Amt für Jugendhilfe und Schule der Stadt Witten für die großartige Organisation und Unterstützung und den freien Honorarkräften David Mellin, Agnes Motz, Anna Otto und Philipp Neugebauer, die das Projekt von Anfang bis Ende begleitet haben.

    • Ausstellungsansicht "Schatzkiste goes Museum" 2022

    • Ausstellungsansicht "Schatzkiste goes Museum" 2022

    • Ausstellungsansicht "Schatzkiste goes Museum" 2022

      Eingangsraum mit Ausstellungstitel und Gästewand. Hier konnten alle Besucher:innen ihre Meinung zur Ausstellung, zum Museum, zu den Peer-Führungen etc. auf Klebezettel schreiben und hinhängen.

    • Ausstellungsansicht "Schatzkiste goes Museum" 2022

      "Was macht dich glücklich und stark?", fragt der Glücksmopf. Alle Besucher.innen konnten hier aufschreiben, was ihnen Freue bring und sie positiv beeinflusst.

    • Ausstellungsansicht "Schatzkiste goes Museum"

      Mit negativen Gefühlen konnte das Wutmoster gefüttert werden. "Was macht dich wütend und traurig?", aber auch die Frage nach Möglichkeiten die negativen Gefühle zu überwinden, wurde hier thematisiert.

    • Peer-Guide-Workshop

      In verschieden Workshops haben unsere Peer-Guides das Museum und die Ausstellung kennengelernt. Zusammen mit den Vermittler:innen haben sie sich einen Ablauf für eine Führung überlegt und geübt.

    • Peer-Guide-Workshop

    • Peer-Guide-Workshop

      Das Vermittlungsprojekt fand statt im Rahmen von "Museum macht stark", gefördert von:

        Kooperationspartner