"Wie war das eigentlich früher in Witten?

    Sie möchten die Geschichte Ihrer Stadt neu entdecken, neu erforschen, neu erzählen?

    Das trifft sich gut, denn wir möchten unsere stadt- und regionalgeschichtlichen Sammlungen aus dem Stadtarchiv, dem Märkischen Museum Witten und dem Verein für Orts- und Heimatkunde in der Grafschaft Mark neu beleben. Dafür werden wir spannende Objekte aus dunklen Depots befreien, von Dachböden und aus Magazinen holen und der Öffentlichkeit erstmalig oder wieder zeigen.

    Sie sind interessiert? Sie möchten mitgestalten? Sie haben etwas Stadtgeschichtliches, das uns noch gefehlt hat? Sie wollen Gleichgesinnte treffen? Hervorragend! Mehr braucht es nicht. Wenn Sie nur einmal „Ja“ gedacht haben, sehen wir uns hoffentlich bei unseren Workshops.

    Diese Workshops, in denen wir mit Ihnen forschen, dokumentieren, Geschichte(n) erzählen und Ihr Lieblingsobjekt online oder in der Stadt präsentieren möchten, finden jeweils donnerstags zwischen 17:30 Uhr und 20 Uhr statt.

    Termine: 15. Februar / 14. März / 11. April / 16. Mai / 20. Juni / 29. August

    …und Ende September 2024 werden wir das gemeinsam Erreichte zusammen feiern.

     

    Den Auftakt machen wir in der Werk°Stadt Witten. Es wird zusätzlich auch Veranstaltungen in unserer Stadt, im Märkischen Museum, dem Stadtarchiv und in der Bibliothek geben.

     

    Weitere Infos unter:

    https://www.kulturforum-witten.de/de/kulturforum/kollaboration/citizien-science-witten

    https://www.buergerschaffenwissen.de/projekt/heimat-reloaded

    https://www.citizenscience-wettbewerb.de/blog/briefmarkensammlung-war-gestern-jetzt-kuemmern-wir-uns-um-unsere-stadtgeschichtliche-sammlung

    Unsere Partner:innen