• Termine:
  • Fr. 12.04.2024 / 19:00 Uhr

Eintritt: (AUSVERKAUFT)

(AUSVERKAUFT) Der Lärm des Lebens – Autor: Jörg Hartmann

  • Raum:
  • Konzertsaal

Informationen zur Barrierefreiheit

Tickets

Ticketservice

E-Mail

Vorverkauf

Saalbaukasse, Online-Ticketshop

  • (c) Silvia Medina

AUSVERKAUFT

Er spielt den „Faber“ im Dortmund-Tatort mit authentischem Zungenschlag und überzeugend rauhem Ruhrpottcharme. Dass er dabei nie ins Klischee abrutscht, hat u. a. damit zu tun, dass er die Drehorte und die Mentalität im Tatort Ruhrgebiet genau kennt.
In Haus Witten präsentiert Jörg Hartmann im Gespräch mit Antje Deistler (Leiterin Literaturbüro Ruhr) sein erstes Buch «Der Lärm des Lebens», das am 12.03. im Rowohlt Verlag erscheint. 
Jörg Hartmann  (aufgewachsen in Herdecke an der Ruhr) erzählt auf hinreißende Weise seine Geschichte und die seiner Eltern und Großeltern. Es ist eine Liebeserklärung an die Kraft der Familie – und an den Ruhrpott. Ob es um die Situation seiner gehörlosen Großeltern im Nationalsozialismus geht, die Lebensklugheit seiner Mutter, die für kurze Zeit eine Pommesbude betrieb, die Demenzerkrankung seines Vaters, der Dreher und leidenschaftlicher Handballer war, die vielen skurrilen Erlebnisse in der Großfamilie oder um Schlüsselbegegnungen, die er als Schauspieler hatte – immer hält Hartmann die Balance zwischen Tragik und Komik.
Er hat dabei einen kraftvollen Erzählton – persönlich, berührend, humorvoll. Und fragt: Warum kehren wir immer wieder zu unseren Wurzeln zurück? Es geht Hartmann darum, den Kreislauf des Lebens zu fassen: Eltern und Kinder, Anfang und Ende, Aufbruch und Ankunft, Werden und Vergehen – eben alles, was zum geliebten Lärm des Lebens gehört. Ein weises, geschichtenpralles Buch über Herkunft und Heimat – und den Wunsch, sich davon zu lösen und in die Welt zu ziehen. 
Das Buch kann am Veranstaltungsabend am Büchertisch der Wittener Buchhandlung Lehmkul zum Signieren erworben werden.


Diese Veranstaltung im Rahmen einer Lesereise durch Jörg Hartmanns alte Heimat  wird ermöglicht durch das literaturgebiet.ruhr in Kooperation mit der Bibliothek Witten.