Produktionen: Der Raum zwischen 0 und 1

    Im Sommer 2022 startete im Saalbau die erste Spielzeit der neuen Digitalen Sparte, möglich gemacht durch die großzügige Förderung der Kulturstiftung des Bundes.

    Digitalität ist für uns ein großes Experimentierfeld für ein Kulturprogramm von morgen - so steht passend zur Computersprache der Raum zwischen 0 und 1 für viel Gestaltungsspielraum kultureller Erscheinungsformen. Nach der Zeit der Pandemie, die unseren Umgang mit digitalen Medien und Techniken massiv verändert hat, wollen wir unser Programm in Zukunft um ein (post-)digitales Angebot erweitern: Dabei wollen wir herausfinden, wie sich unsere eigenen Ausdrucksformen erweitern und sich die Erfahrung des Publikums intensiviert. Wir glauben daran, dass digitale Kultur DIE Kunstform unserer Zeit ist – sie ist aber noch im Begriff sich zu formen: Im Austausch zwischen den Produzierenden, ihrem Publikum und den Räumen, in denen sie entsteht.

    An dieser Stelle archivieren und dokumentieren wir die prototypischen Produktionen, die im Zeitraum von rund 12 Monaten entstanden sind.

    Live & Streamed

    Die Rubrik Live & Streamed erprobte Prototypen von redaktionellen Formaten, die die Interaktion mit dem Publikum zum Ziel haben. 
    Ort der Aufführung waren hauptsächlich die sozialen Medien.

    In Kooperation mit Strobo, dem jungen Magazin für Kultur im Ruhrgebiet, sind wir in den Sommermonaten raus auf die Straße gegangen. Wir nutzten urbane Orte und kulturelle Events in und um Witten für spielerische Experimentalformate. Ein Team von redaktionell Tätigen, mobiles Streaming- Equipment und ein spontanes Publikum: Diese Produktion konnte in loser Folge bei Instagram @kulturforum_witten und @strobo.ruhr verfolgt werden und lud dazu sein, sich überraschen zu lassen. 

    instagram.com/kulturforum_witten
    instagram.com/strobo.ruhr

    Mit DagiLP, einem der reichweitenstärksten deutschen Youtuber im Universum von Harry Potter, hatten wir November einen besonderen Gast ins Digitallabor geholt. Die beiden Streams “DagiLP und Christian testen alles” vom 17./24.11. stehen bei Youtube zum Nachsichten bereit. Konzeption und Moderation: Christian Emmel.

    Teil 1 vom 17.11.2022
    Teil 2 vom 24.11.2022


    Late Night Witten Export *Lite
    live im Saalbau & online auf Twitch

    Die Late Night Lite-Show live aus dem Digitallabor stellte lokale Musikschaffende und gesellschaftlich engagierte Menschen aus dem Ruhrpott vor. An drei Abenden wurden in gemütlicher Wohnzimmeratmosphäre Newcomer-Bands und sozial sowie politisch engagierte Menschen aus Witten zusammengebracht. Was treibt sie um und an? An jedem Abend stand neben musikalischen Live-Performances ein sozial-politisches Thema im Fokus. Es wurde bunt musiziert, debattiert und aus dem Nähkästchen geplaudert. Wie können wir alle schließlich für ein gemeinschaftlicheres Zusammenleben sorgen?

    Die 3 Ausgaben der Late Night Show wurden ausschließlich live gestreamed und nicht archiviert.
    https://www.youtube.com/@KulturforumWitten1/streams
    twitch.tv/digitallabor_saalbau

    Folge 1 am 5.12. 
    Über allem anderen steht der Kitsch 
    mit Joscha Denzel x Kitsches

    Folge 2 am 19.12. 
    Lasst uns Grenzen sprengen!
    mit Latoja x Karmakind

    Folge 3 am 20.12. 
    Intimität für alle!
    mit Chantal x Loki

    Die musikalischen Performances der Abende, die live im Digitallabor aufgezeichnet wurden, sind postproduziert für das spätere Anschauen archiviert.
    Playlist bei Youtube
     

    This is internet: a RubBLes LaMEnT 
    Klagelieder eines Geröllhaufens (2022/23)
    VR-Installation im Saalbau (Saal C)
    19.01 – 10.02.2023
    Eröffnung am 18.01.23, 18:00 Uhr

    Das eigens für den Saalbau entwickelte Projekt von Lex Rütten und Jana Kerima Stolzer eröffnet die Möglichkeit in der virtuellen Realität Zeitreisen anzutreten, um Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft aus einem neuen Blickwinkel zu erleben. So beginnt die Reise mit der Verurteilung des Hexenmeisters Bottermann, dessen Tod scheinbar die Jagd nach den Rohstoffen der Erde eröffnete. In mehreren Szenen, die auch aus 3D Scans von Orten in und um die Stadt Witten bestehen, folgt das Publikum dem fiktiven Charakter Xtract, der durch die Jahrmillionen führt und schließlich in der Zukunft seinen Lebensraum findet.
     

    Ein Kreuzfahrtschiff auf Kurswechsel
    Der selbstreflexive Kulturpodcast
    Zum Abschluss veröffentlichen wir unseren selbstreflexiven Kulturpodcast. Folgen Sie uns durch das Jahr 2022: Wie bekommen wir den Saalbau näher an die Stadt? Was wünschen sich die Menschen in Witten? Wer kommt zu uns? Wer nicht? Warum nicht? Es gibt viele Fragen bei der Erstellung einer künstlerischen Agenda. Wir versuchen sie im Gespräch zu klären!

    #1: No end to the road (Das Fellowship für urbane Digitalkultur)
    #2: Kurswechsel (Digitale Transformation)
    #3: An Land anlegen (Marketing & Kommunikation)
    #4: Der Maschinenraum (Veranstaltungen im Saalbau)
    #5: Wellengang (Kulturförderung und Freie Szene)
    #6: Eine Jetski-Fahrt (Hintergrundgespräch mit Joscha Denzel)
    #7: Entertainment an Bord: Wittener Tage für neue Kammermusik (Spezial-Folge mit Patrick Hahn)
    #8: Verloren geglaubter Schatz (Staffelfinale mit Jasmin Vogel)

    Auch als Playliste bei Youtube:
    Podcast-Playlist

    Ein Diskursformat von Jan Bardelle, Christian Emmel und Veerle Selig. Der Podcast wurde produziert im Digitallabor im Saalbau.


    Sound of Witten
    In Ko-Produktion mit betom.fm, dem Online-Radio der studentischen Community in Witten, haben wir Livesets mit regional gefeierten DJs konzipiert. 
    Die 6 DJ Mixes haben das Digitallabor zum Schwingen gebracht!
    Playlist in der Soundcloud
     

    #DerRaumZwischen0und1
    #Digitallabor_Saalbau
    #ProgrammDivein

    Mediathek

    Zur Mediathek
    • Saisoneröffnung im Saalbau (Livestream)

      Anlässlich der Saisoneröffnung im Saalbau trifft Christian Emmel im Digitallabor ganz entspannte Gäste.

    • Live & Streamed #1: DagiLP und Christian testen alles (Livestream)

      Indie Games und Dagis Welten: Eine Produktion aus dem Digitallabor im Saalbau

    • Der selbstreflexive Kulturpodcast

      Folgen Sie uns durch das Jahr 2022: Wie bekommen wir den Saalbau näher an die Stadt? Was wünschen sich die Menschen in Witten? Wer kommt zu uns? Wer nicht? Warum nicht? Es gibt viele Fragen bei der Erstellung einer künstlerischen Agenda. Wir versuchen sie im Gespräch zu klären!

      Kontakt

      • Alissa Krusch

        Managerin Digitale Transformation

        +49 (0)2302 581 2416

        E-Mail

        Unsere Partnerschaften

        • dive_in Programm für digitale Interaktionen

          Gefördert von der Kulturstiftung des Bundes

          Gesponsert von

            Programm der Digitalen Sparte im Saalbau Witten

            • PDF zum Download

            Projektdokumentation

            • PDF zum Download