Jahresbericht 2022: Digitalität

Das Jahr 2022 war für uns wie schon die Jahre zuvor von vielfältigen Herausforderungen geprägt. Wie also werden wir das vergangene Jahr in Erinnerung behalten? Trotz multipler Krisen, Erschöpfung nach harten Pandemie-Jahren und einem Hackerangriff, möchten wir 2022 als positive Etappe im Gedächtnis bewahren: als lohnenswerten Beitrag auf unserem Weg in eine lebendige und mutige, nach vorne gedachte Zukunft.

Wir sind unseren Weg der strategischen Neuausrichtung weitergegangen in der wir uns bewusst vom Wachstumsparadigma der vorangegangenen Jahrzehnte verabschieden: Nicht ein stetiges Mehr an Projekten und Ressourcen steht für uns im Vordergrund. In den Fokus rücken vielmehr die Veränderung des Systems selbst und die Neustrukturierung der Organisation mit einem veränderten Rollen- und Kulturverständnis.

So konnten sich im Jahr 2022 durch den Wandel in der gesamten Organisation leistungsfähige Strukturen etablieren, die einerseits auf strategischer Ebene den veränderten gesellschaftlichen Rahmenbedingungen Rechnung tragen – und die andererseits im operativen Geschäft die Umsetzung größerer programmatischer und infrastruktureller Vorhaben ermöglichen. In den Mittelpunkt unserer inhaltlichen Anstrengungen ist dabei das Themenfeld der Digitalität gerückt: Auf dem Weg zu einer neuen (digitalen) Programmatik arbeiten wir in offenen und kollaborativen Prozessen, welche neue Kunst- und Produktionsformen hervorgebracht haben. Die erste digitale Spielzeit im Saalbau Witten ist ein daraus resultierendes und erlebbar gewordenes Ergebnis.
    Im Austausch zwischen den Produzierenden, ihrem Publikum und den Räumen entsteht gerade eine neue Form von Kultur, die dabei ist, die etablierten Institutionen neu zu prägen. Voraussetzung für uns ist eine intensive »Beziehungsarbeit« mit allen Beteiligten, ein offener Blick auf unsere Ressourcen und nicht zuletzt das Vertrauen in den gemeinsamen Prozess.

So leisten wir mit unseren Mitteln einer beteiligungsorientierten Kulturarbeit nicht nur einen wichtigen Beitrag zu einer lebenswerten Stadt Witten. Wir sind vielmehr auch leidenschaftliche Kollaborateur*innen und Mitstreiter*innen für die Vision einer Stadt mit hoher Lebensqualität.

Wir wünschen viel Freude beim Lesen unseres Jahresberichts 2022 und unserer Sonderpublikation zur Digitalen Sparte 2022/2023, welche Ihnen ebenfalls auf dieser Seite zum Download bereit steht.

Jahresbericht 2022

• Download als PDF