Schülerinnen und Schüler der Wittener Musikschule musizieren in den Landes- und Bundes-Jugendorchestern
Die Schülerinnen und Schüler der Geigenklasse von der Musikschullehrerin Almut Stümke spielen nicht nur in Witten, sondern sind auch Leistungsträger der Jugendorchester auf Landesebene NRW und sogar auf Bundesebene. Sie musizieren im Kinderorchester NRW, Landesjugendorchester NRW und Bundesjugendorchester. Diese Jugendorchester zählen mittlerweile zu den besten in ganz Europa. Um dort mitspielen zu dürfen, muss man ein Probespiel bestehen oder Preisträger im Bundeswettbewerb Jugend musiziert sein.
Indra Flemming und Johann Nussbaum, beide 16, haben sich nach erfolgreichem Probespiel soeben für das Landesjugendorchester Nordrhein- Westfalen mit ihrer Violine qualifiziert.
Wegen der großen Nachfrage müssen die beiden, ebenso wie Geigerin Martha Findeisen (14), die durch ihre Teilnahme am Bundeswettbewerb ohne Probespiel ins Landesjugendorchester aufgenommen wird, noch auf einen freiwerdenden Platz in NRWs Spitzenorchester warten.
In den Ensembles der Wittener Musik Akademie sammeln die Schülerinnen und Schüler seit ihrem 8. Lebensjahr Erfahrung im Orchesterspiel, die ihnen jetzt zu Gute kommt. Ein frühes Video dokumentiert kammermusikalische Gemeinsamkeit schon im Alter von 7 Jahren.
Seit dem Frühjahr ist Clara Mattheus (15) mit der Bratsche bereits Mitglied des Landesjugendorchesters und schaffte den Aufstieg vom Kinderorchester in die nächst höherer Stufe. Ihre erste Proben- und Konzertphase konnte sie mit Begeisterung absolvieren. Veronika (13), Claras jüngere Schwester, spielt seit Anfang des Jahres im Kinderorchester NRW Bratsche.
Dass Vorbilder innerhalb des Schülerkreises besonders wirken, zeigt das Beispiel David Sogoans (18), langjähriger Schüler der Musikschule, der im vergangenen September ins Bundesjugendorchester aufgenommen wurde und in jeder Arbeitsphase mitspielen konnte. Das Niveau dieses Klangkörpers und seiner Mitglieder ist fast schon professionell. Aktuell befindet sich das Orchester auf Tourneè durch Deutschland, Österreich und Rumänien. Den Abschluss bildet ein Konzert im Konzerthaus Berlin (Dirigent Kirill Petrenko). Gemeinsam möchten Indra und Johann, die beiden Nachwuchsmusiker des LJO, die Veranstaltung besuchen.
Alle jungen Musikerinnen und Musiker sind Schüler von Almut Lucia Stümke an der Wittener Musikschule. David Sogoan erhält inzwischen studienvorbereitenden Unterricht bei Artur Chermonov in Bonn.