Witten hat eine ungewöhnlich große freie Szene an Kulturschaffenden. Neben vielen Akteurinnen und Akteuren, die schon lange mit tollen Projekten die Kulturlandschaft der Stadt prägen, ergeben sich auch immer wieder neue Initiativen und Kollektive, die mit innovativen Formaten überraschen.
Ganze 16 große Kulturprojekte wurden 2023 durch den Kulturförderfonds des Kulturforum Witten gefördert und bereicherten somit das kulturelle Leben in Witten. Im Jahr 2024 steht dank des Sponsorings der Stadtwerke Witten und des Zuschusses der Stadt Witten wieder ein Fördertopf von rund 50.000,00 € für die Förderung der freien Kulturszene zur Verfügung.
Das Kulturforum erinnert an die Antragsfrist am 15. November
Damit das Wittener Kulturleben so vielfältig bleibt, möchte das Kulturforum an die Antragsfrist des Kulturförderfonds erinnern: Anträge sind bis zum 15. November zu stellen. Die Ergebnisse des Vergabegremiums werden dann bis Anfang Februar bekannt gegeben. Da bei der Antragstellung immer wieder ähnliche Fragen aufkommen und um dahingehend Unsicherheiten abzubauen, gibt es auf der Internetseite des Kulturforums die Förderrichtlinien und den Leitfaden „Ausfüllhilfe“ mit zahlreichen Tipps zur Antragstellung.
Alle relevanten Formulare (beschreibbare PDF-Dateien) stehen auf der Internetseite des Kulturforums unter „Förderrichtlinien des Kulturforum Witten“ ebenfalls zum Download bereit. Selbstverständlich steht das Kulturforum für offen gebliebene Fragen im persönlichen Gespräch, via E-Mail oder per Telefon zur Verfügung: Sandy Siebert, 02302-581 2413, E-Mail sandy.siebert@stadt-witten.de.
Die Mikroförderung ermöglicht eine ganzjährige Antragstellung
Neben der fristgebundenen Antragstellung für Großprojekte ist es auch ganzjährig möglich, einen Antrag für Mikroprojekte bis 400 Euro zu stellen. Damit sollen vor allen Dingen kleine, kreative und kurzfristige Ideen realisiert werden können. Im Jahr 2023 waren es zusätzlich 19 Mikroprojekte aus Wittens freier Szene, die für ein buntes Kulturangebot in unserer Stadt gesorgt haben.
Das Kulturforum freut sich auf spannende Projektanträge für 2024!