Newsletter vom 24. Oktober:

Liebe Wittener Kunst- und Kulturschaffende,

heute erhalten Sie…

Spannende Informationen

NO END TO THE ROAD: Fellowship für urbane Digitalkultur startet in Witten // Bewerbungsfrist 15.11.2022:

Wer Lust hat, mit neuen medialen Formaten zu experimentieren und gemeinsam mit anderen Künstler:innen die städtische Kulturszene zu digitalisieren, sollte sich unbedingt bewerben und als Fellow für urbane Digitalkultur nach Witten kommen!  

Die Fellows erhalten über den Zeitraum von einem Jahr die kostenlose Unterkunft, eine monatliche finanzielle Unterstützung von 1.000 Euro, die Teilnahme an einem eigens entwickelten Fortbildungsprogramm sowie die Möglichkeit zur intensiven Vernetzung mit dem Witten.Lab der Universität Witten/Herdecke. Gleichzeitig profitieren sie vom Angebot der Produktionsmöglichkeiten im Digitallabor im Saalbau Witten und den weiteren vielfältigen Kulturorten der Stadt Witten.

 

In Kooperation mit dem Cologne Game Lab und der Kulturpolitischen Gesellschaft e.V. ermöglicht es das Kulturforum Witten ab Januar 2023 vier kreativen Menschen ein Jahr lang eigene digitale Kulturprojekte zu verwirklichen.

Alle Infos hier www.noendtotheroad.de und bei Instagram @noendtotheroad_witten.

 

Newsletter vom Kreativquartier-Annen

Das Kreativquartier-Annen hat nun einen Newsletter, in dem es über Veranstaltungen, Kurse, Workshops usw. informiert. Wer in Zukunft Informationen aus dem Kreativquartier-Annen bekommen möchte, hat die Möglichkeit, sich über den Link im Newsletter einzutragen. 

Achtung: Bestätigungs-Link nicht vergessen, sonst wird der Eintrag nicht aktivwww.kreativquartier-annen.de/newsletter.

 

Der Kreativquartier-Annen e.V. (https://www.kreativquartier-annen.de/) ist ein gemeinnütziger Verein, der aus einer Künstlerinitiative in der Bebelstraße in Witten Annen hervorgegangen ist. Gemeinsam mit Künstlerkolleg:innen, Anwohner:innen und Gewerbetreibenden arbeiten sie an einer kreativen Quartiersgestaltung und künstlerischen Belebung des öffentlichen Raums.

Die Hauptwirkungsstätten sind das Atelier eigenartich, Atelier für bildende Kunst, Bebelstraße 12 und das freie Theater Ensemble Piratess, Bebelstraße 14/Hinterhof.

 

Kostenlose Workshops im Rahmen des Kulturrucksack NRW:

Ein Raum voller Glück: Theaterprojekt für 10 bis 14 jährige Wittener:innen

In diesem Theaterworkshop stehen die kleinen und großen Glücksmomente des Alltags Im Vordergrund. Gemeinsam mit den Teilnehmenden werden Szenen rund um das Thema Glück entwickelt, ausprobiert, geprobt und zum Schluss vor Publikum aufgeführt. 

 

Datum: 19. + 20.11.2022 & 03. + 04.12.2022 

Uhrzeit: 10 - 16 Uhr

Ort: theaterspiel Laden

Zielgruppe: 10 bis 14 Jahre 

Veranstalterin: Mareike Möller (Theaterpädagogin) 

Anmeldung: raumglueck@mareike-moeller.de /0175-7879618 

Teilnehmende: max. 15

Das Projekt ist eine Kooperation mit theaterspiel und wird gefördert vom Landesprogramm Kulturrucksack NRW und der Landesregierung Nordrhein-Westfalen.

 

„Fliegen lernen mit Peter Pan“: Theaterprojekt für 10 bis 14 jährige Wittener:innen

Zuerst wird gemeinsam das Theaterstück angeschaut, anschließend findet ein Nachgespräch mit den Darstellenden statt und dann können die Kinder zweimal für zwei Stunden in unterschiedliche Workshops gehen.

Workshopthemen sind: »Rythem is it« - Musikalisches Erzählen auf der Basis des Peter Pan Mythos, »Mein Nimmerland« - Entwicklung eigener Fantasiewelten, »Wer bin ich?« - Identifikationsfiguren und deren (Über-) Lebensstrategien. Jedes Kind kann im Laufe des Nachmittags an zwei Workshops teilnehmen. Im Anschluss an die zweite Workshopphase gibt es eine Werkstattpräsentation.

 

Datum: 12.11.22

Uhrzeit: 11 -17 Uhr

Ort: WERK°STADT Witten

Zielgruppe: 10 bis 14 Jahre 

Veranstalter: BrilLe Theater 

Anmeldung: info@brille-theater.de / 0179-4898036

Teilnehmende: max. 30

Das Projekt wird gefördert vom Landesprogramm Kulturrucksack NRW und der Landesregierung Nordrhein-Westfalen.

 

Veranstaltungstipps: 
A rubbles' lement - Klagelieder eines Geröllhaufens / VR-Installation des Künstlerduos Lex Rütten & Jana Kerima Stolzer

Die Geschichte eines Ortes lässt sich auch in Gesteinsschichten des Untergrundes ablesen. So zeugen in Witten Steinbrüche und deren Fossilien von der Vergangenheit tropischen Klimas mit Sumpflandschaften und meterhohen Farnen. Könnten diese visuellen Einschreibungen ihre ganz eigene Lebensgeschichte über Jahrmillionen erzählen, wie würde die Geschichte Wittens aussehen? Jene Zeugenschaft besitzt das Wesen Xtract. Ein Charakter, der aus Fragmenten der im Untergrund gespeicherten Vorkommnissen besteht.

Das eigens für den Saalbau entwickelte Projekt von Lex Rütten und Jana Kerima Stolzer eröffnet die Möglichkeit in der virtuellen Realität Zeitreisen anzutreten, um Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft aus einem neuen Blickwinkel zu erleben. So beginnt die Reise mit der Verurteilung des Hexenmeisters Bottermann, dessen Tod scheinbar die Jagd nach den Rohstoffen der Erde eröffnete. In mehreren Szenen, die auch aus 3D Scans von Orten in und um die Stadt Witten bestehen, folgt das Publikum dem fiktiven Charakter Xtract, der durch die Jahrmillionen führt und schließlich in der Zukunft seinen Lebensraum findet. 

 

Eröffnungsevent:

Freitag, 18.11.2022 um 18:30 Uhr

 

Öffnungszeiten der Installation:

18.11. – 30.11.2022

Mittwoch – Sonntag: 16-20 Uhr

Saalbau Witten, Saal C

Bergerstraße 25

58452 Witten

 

Ein Slot dauert 30 Minuten und kann von vier Personen genutzt werden.

Weitere Informationen unter: www.saalbau-witten.de 

 

Ausstellung: Quartierskinder

Kinder aus dem Kreativquartier Annen porträtiert von der Wittener Fotografin Melanie Hoessel. Die Bilder sind im Rahmen des von Melanie Hoessel geleiteten Projektes „Fotobox“ im Atelier eigenartich in Witten Annen entstanden.

Ausstellungsdauer: 22.10. – 19.11.22 / Ort: Stadtgalerie Witten UG im Imbissbereich und im Cafe Krümelreich

Gerne dürfen Sie die Mail an interessierte Menschen weiterleiten.