Aktuelle Ausstellungen

Die aktuellen Ausstellungen im Märkischen Museum Witten

 

Das Märkische Museum Witten zeigt aktuell folgende Ausstellungen:

 

"David Rauer: Komplexreflex - Dem Flötmoment auf der Schliche"

GWK-Förderpreis Kunst 2019

 

12. Oktober 2019 - 26. Januar 2020

 

Mit ihren begehrten jährlichen Förderpreisen unterstützt die GWK - Gesellschaft für Westfälische Kulturarbeit junge Künstlerinnen und Künstler aus Westfalen-Lippe, die überdurchschnittliche Leistungen erbracht haben und Herausragendes auch in Zukunft erwarten lassen in den Bereichen Literatur, Musik und Kunst.

 

 

Der GWK-Förderpreis Kunst 2019 geht an den Keramik-, Installations- und Performancekünstler David Rauer.

Der ausgebildete Keramiker kreiert vielfarbige Klein- und Großplastiken, die organisch-figürlich, offen und bewegt wirken, ohne dass sie Reales abbilden und ihre Formen definierbar wären. Häufig integriert er Tonskulpturen in umfassendere Plastiken, die er aus diversen Alltagsmaterialien konstruiert. Seine Installationen sind raumgreifend, wuchernd, überbordend, seine Performances improvisatorisch und häufig partizipatorisch angelegt. Dabei kann ihm alles, vom PKW bis zum Abflussrohr, vom Tonklumpen bis zur Holzlatte oder zum Gedicht, künstlerischer Rohstoff sein. Die Jury faszinierte das Anarchische und Absurd-Erzählerische, mitunter Humoristisch-Komische sowie die provokante Mehrdeutigkeit der Arbeiten David Rauers, ihr Gestus des Öffnens und zugleich Umschließens. Vergehen, Auflösung und Verfall, die seinen Skulpturen, Performances und Installationen eingeschrieben sind, würden als kreative Kräfte erfahrbar, und die Unsicherheit beim Versuch, Sinn und Zweck der Arbeiten zu bestimmen, sie zu interpretieren, wäre zugleich als schöpferische Freiheit und Lust zu erleben.

 

Mehr Informationen zur Ausstellung finden Sie hier.

 

 

 

"Belgian Thoughts"

 

12. Oktober 2019 - 26. Januar 2020

 

 

Teilnehmende Künstlerinnen und Künstler:

Michaël Aerts · Berlinde de Bruyckere · Jan de Cock · Jan Fabre ·

Marie-Jo Lafontaine · Kris Martin · Panamarenko ·

Koen Vanmechelen · Andy Wauman

 

 

Belgien, als relativ kleines Land innerhalb der Europäischen Union, hat nicht nur in der Vergangenheit große, stilprägende Künstler wie Rogier Van der Weyden, Jan Van Eyck, Pieter Bruegel, Peter Paul Rubens oder Surrealisten wie René Magritte und Marcel Broodthaers hervorgebracht. Auch in der Gegenwart ist die belgische Kunstszene sehr lebendig und viele international bekannte Künstlerinnen und Künstler stammen aus unserem Nachbarland.

 

Mehr Informationen zur Ausstellung finden Sie hier.