Wittener Tage für neue Kammermusik 2021

Ein Festival fürs Wohnzimmer – die 53. Wittener Kammermusiktage

Zum zweiten Mal sind die Wittener Tage für neue Kammermusik (WTK) von der Corona-Pandemie betroffen. Zum zweiten Mal lässt sich feststellen: Sie finden trotzdem statt! Über Live-Streams, Radiobeiträge und Videos werden vom 23. bis zum 25. April die Konzerte übertragen.

Traditionell werden viele Stücke in Witten zum ersten Mal aufgeführt. Ebenso traditionell gibt es einen Inspirationsort für die Komponistinnen und Komponisten. In diesem Jahr entstand daraus die SchwesternParkMusik.

Immerhin dürfen 2021 sogar wieder einige Konzerte in Witten stattfinden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kulturforums Witten haben dies gemeinsam mit WDR3 möglich gemacht. Die Aufführungen werden somit auf der dafür vorgesehenen Bühne erklingen. So ist es auch in diesem Jahr für alle Interessierten und Neugierigen wieder möglich, sich am letzten April-Wochenende in neue, experimentelle Klangwelten zu begeben.

Dank der Förderung durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, dem Landschaftsverband Westfalen-Lippe, der Kunststiftung NRW, der Schweizer Kulturstiftung Pro Helevtia und der Ernst von Siemens Musikstiftung sowie der guten Zusammenarbeit von WDR, Kulturforum Witten und Stadt Witten konnte dieses einmalige Festival wieder ermöglicht werden.

Hintergrund

Die Wittener Tage für neue Kammermusik sind das größte Festival für neue Kammermusik in Deutschland und eines der bedeutendsten Festivals für die musikalische Avantgarde weltweit. Es zieht regelmäßig Künstlerinnen und Künstler sowie Fans aus aller Welt an. In Witten waren in den letzten vier Jahrzehnten viele wichtige Werke der Gegenwartsmusik erstmals zu hören, Werke, die aus der neueren Musikgeschichte nicht wegzudenken sind. Insgesamt wurden in Witten mehr als 600 Werke uraufgeführt. Vom 23. bis zum 25. April 2021 werden zahlreiche Ur- und deutsche Erstaufführungen laufen. Das Kulturforum Witten und WDR 3 veranstalten das Festival gemeinsam. Alle Informationen unter www.wittenertage.de.

Das aktuelle Programm finden Sie hier.

 

 

Werde Fan

Veranstalter

gefördert von