Vom 25. bis 27. September 2025 jeweils um 20:00 Uhr zeigt die Gruppe ArtesMobiles im Saalbau Witten die interaktive Performance „SystemFailed“. Die Aufführung verbindet Theater, soziale Experimente und digitale Überwachung zu einem einzigartigen Erlebnis.
In einem abgetrennten Bühnenraum werden die Besuchenden selbst Teil des Experiments: 25 von ihnen können aktiv mitmachen, während 75 weitere das Geschehen aus der Distanz beobachten.
Die aktiven Teilnehmenden werden von einer Künstlichen Intelligenz (KI) überwacht. Jede Bewegung und Entscheidung wird von der KI bewertet. Wer sich an die „Regeln“ hält, kann Punkte sammeln. Wer bewusst gegen das System handelt, riskiert, Punkte zu verlieren. So erfahren die Aktiven direkt, wie digitale Kontrolle funktioniert und welche Möglichkeiten es gibt, sich dem System zu entziehen.
Das passive Publikum verfolgt das Geschehen aus der Distanz und wird immer wieder dazu eingeladen, über Freiheit, Kontrolle und digitales Verhalten nachzudenken. So wird auch für die Beobachtenden das Experiment zu einem spannenden Erlebnis.
Die Performance wirft die zentrale Frage auf: Führt die digitale Transformation zu mehr Freiheit – oder gefährdet sie unsere Menschlichkeit? Drei Forschende begleiten das Experiment aus der Ferne und setzen die Handlungen der Teilnehmenden in den Kontext von Selbstbestimmung und digitaler Überwachung.
SystemFailed_ ist Teil des Projektes „Programmwandel Saalbau“, gefördert im Programm Spielraum des Kultursekretariats NRW Gütersloh mit Mitteln des Ministerium für Kultur und Wissenschaften des Landes NRW.
Mehr Informationen und Tickets erhalten Sie über folgenden Link:
https://www.kulturforum-witten.de/de/saalbauhauswitten/veranstaltungen/systemfailed/
Termine:
25.09, 26.09 und 27.09.2025, jeweils 20:00 Uhr
Tickets:
Sichern Sie sich jetzt Ihr Ticket – die Plätze sind begrenzt.
Eintritt: 22€ zzgl. Gebühren
Vorverkauf: Saalbaukasse, Online-Ticketshop, sowie an allen bekannten CTS VVK-Stellen


