Zukunftspreis KULTURGESTALTEN 2023: Kulturforum Witten im Finale

    (Noch) kein Preis, aber schon jetzt eine Auszeichnung: Das Kulturforum Witten hat es in der Kategorie (Modell-)Projekte kommunaler Selbstverwaltung auf die Shortlist für den Zukunftspreis KULTURGESTALTEN und damit in das Finale des Preises geschafft, den die Kulturpolitische Gesellschaft ausgelobt hat.

    Ausgezeichnet werden alle zwei Jahre vorbildliche Initiativen einer zukunftsorientierten kulturpolitischen Praxis. Das Kulturforum Witten hat sich Anfang des Jahres mit seinem Ansatz zur Systemveränderung in der Kulturverwaltung beworben: Strukturen, Räume und Programmatiken wurden in den vergangenen Jahren hinsichtlich einer wünschenswerten Zukunft neu ausgerichtet und in konkrete Maßnahmen und sichtbare Ergebnisse übersetzt. 

    Ziel: Verbesserte Digitalität in allen Bereichen

    Als Praxisbeispiel dient hier das Themenfeld der Digitalität: die Digitale Transformation wurde als zentrale Querschnittsaufgabe etabliert und Organisationsstrukturen außerhalb von bestehenden Hierarchien und Entscheidungswegen geschaffen, um digitale Prozesse und Fragestellungen vorantreiben zu können. Im Saalbau wurde das Digitallabor geschaffen, welches als innovationsfördernde Infrastruktur zum Ausgangspunkt der ersten digitalen Spielzeit im Saalbau Witten und zum Knotenpunkt für verschiedene Ko-Produktionen wurde. „Es ist schön zu sehen, wie die Kultur in Witten deutschlandweit wahrgenommen und die gute Arbeit des Kulturforum Witten belohnt wird“, meint Wittens Bürgermeister Lars König.

    Experimenteller Ansatz mit spürbarem Effekt für die Wittenerinnen und Wittener

    Dieser experimentelle Ansatz zur Neuausrichtung der Kulturarbeit in Witten kann für den Kultursektor als Blaupause für zukünftige Geschäfts- und Steuerungsmodelle in Deutschland dienen, da er es insbesondere kleineren und mittelgroßen Einrichtungen ermöglicht, den Wandel hin zu zukunftsfähigen Organisationsstrukturen produktiv und nachhaltig zu gestalten. „Nach vier Jahren Entwicklung ist das Kulturforum Witten – trotz schwieriger Zeiten – auf einem guten Stand. Wir freuen uns, dass unsere Transformation in den überregionalen Kultursektor strahlt und wir gleichzeitig einen spürbaren Effekt für die Bürgerinnen und Bürger in Witten erzielen konnten“, erklärt Jasmin Vogel, Vorständin des Kulturforum Witten. 

    Der von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien geförderte Preis zeichnet drei herausragende Praxisbeispiele zukunftsweisender Kulturpolitik in Deutschland aus und ist mit insgesamt 15.000 Euro dotiert. Die Preisverleihung findet am 20. Oktober in Augsburg statt.