Zukunftsbilder 2045 - Eine Reise in die Welt von morgen

Von Stella Schaller, Ute Scheub und Lino Zeddies 

 

In Deutschland überwiegt momentan die negative Debatte rund um den Klimawandel und dessen Herausforderungen. Dieses Buch setzt den Fokus darauf, 

wie unsere Zukunft, lebenswerter und positiver ausschauen könnte, wenn wir fortschrittliche Technologien und bürgerliches Engagement, aber auch bürgerliche Interessen vereinen.

Im Detail haben drei Autorinnen und Autoren Szenarien für 17 verschiedene Städte in Deutschland, aber auch für Wien und Zürich entworfen, die mit Architekturbildern beeindrucken.

Dabei handelt es sich zwar um Fiktion, aber es wird bereits auf bestehende Initiativen und Ansätze bis zum Jahr 2022 in den jeweiligen Städten eingegangen. 

Aus NRW gibt es Zukunftsbilder und Gedanken aus Köln, Düsseldorf und Haan, die Lust auf 2045 machen, aber auch zum kritischen Reflektieren einladen! 

 

Das Buch ist in der Bibliothek Witten ausleihbar.

 

Melanie Duwe, Bibliothek Witten

 

Schaller, Stella ; Scheub, Ute ; Zeddies, Lino :

Zukunftsbilder 2045 - Eine Reise in die Welt von morgen– 

oekom verlag   ISBN: 978-3-96238-386-2   33,00 €

____________________________________________________________________