Stadtteilbibliothek Herbede zieht um – Kooperation mit Sparkasse Witten

Die Stadtteilbibliothek Herbede bekommt neue Räume: in der Meesmannstraße 47. Durch eine Kooperation mit der Sparkasse Witten kann die Bibliothek zukünftig die hinteren Räume der Filiale Herbede nutzen. Die Umbauarbeiten laufen derzeit auf vollen Touren, damit die Stadtteilbibliothek dort neue Räume beziehen kann.

Ab dem 8. April 2022 bleibt zur Vorbereitung für den Umzug in die neuen Räumlichkeiten die alte „Stadtbücherei“ an der Wilhelmstraße 4 geschlossen. Leider können wir momentan noch nicht genau sagen, wann wir unsere Leserinnen und Leser am neuen Standort mit erweiterten Öffnungszeiten wieder begrüßen können. Die Unsicherheit beim Termin liegt unter anderem an technischen Herausforderungen.

Neue Möbel, Selbstverbuchung wird eingeführt

Das Warten auf den Neustart der sogenannten „Open library“ an einem für alle Bürgerinnen und Bürger optimal erreichbaren Standort wird sich lohnen. Das Land Nordrhein-Westfalen hat uns für die neue Bibliothek Fördermittel zur Verfügung gestellt, mit denen wir sowohl neue Möbel bekommen, als auch die Selbstverbuchung von Medien, die in der Hauptstelle bereits sehr gut funktioniert, für Herbede umsetzen können.

Medienrückgabe nach Vereinbarung oder in der Hauptstelle möglich

Noch ausgeliehene Medien können nach Absprache weiter in Herbede abgegeben werden. Die Nutzer*innen können dafür mit Andrea Kienetz unter der Telefonnummer 02302 / 581 2515 einen Termin vereinbaren. Die Rückgabe ist auch in der Hauptstelle in Witten an der Husemannstraße 12 zu den üblichen Öffnungszeiten direkt an der Informationstheke möglich. Selbstverständlich steht dort während der Schließzeit in Herbede allen Leserinnen und Lesern mit einem gültigen Bibliotheksausweis das komplette Medienangebot zum Ausleihen zur Verfügung.

Die Sparkasse und die Bibliothek Witten beschreiten mit dieser Kooperation neue Wege, die es bisher so in NRW noch nicht gibt. Im Mai werden wir über den Baufortschritt und den dann feststehenden Eröffnungstermin informieren.