OnleiheRuhr feiert ihren sechsten Geburtstag!

Virtuelle Schultüte: OnleiheRuhr bietet viel für Kids und Jugendliche

Wäre die „OnleiheRuhr“ ein Kind, würde es zu seinem 6. Geburtstag – also 6 Jahre nach ihrer Gründung am 23. April 2012 zum Welttag des Buches – sicherlich nicht nur die besten Glückwünsche erhalten: Nach sechs Jahren zeigt sich auch, dass sich die OnleiheRuhr ein hervorragendes Zeugnis ausstellen kann!

Eindeutig hat sich die OnleiheRuhr in den beteiligten Bibliotheken in Bochum, Ennepetal, Gevelsberg, Hattingen, Herne, Schwelm, Sprockhövel und Witten zu einem Erfolgsmodell entwickelt: Die Ausleihzahlen der OnleiheRuhr stiegen in den vergangenen 6 Jahren kontinuierlich von 56.221 Ausleihen im Gründungsjahr 2012 auf 203.132 Ausleihen im Jahr 2017. Die  Leser/innen der Bibliothek Witten haben davon 29.874 Medien ausgeliehen. Mit dem erweiterten  Angebot für Kinder und Jugendliche werden diese Ausleihzahlen in 2018 weiter steigen, sagt die Onleihe-Expertin der Bibliothek Witten, Rabea Kammler.

Passend zum 6. Geburtstag und dem „guten Zeugnis“ kann die OnleiheRuhr mit einer tollen virtuellen Schultüte glänzen: Egal ob Hörbücher für lange Autofahrten oder eine spontan benötigte  Schülerhilfe – die OnleiheRuhr macht auch Kindern und Jugendlichen ein attraktives Angebot, und zwar rund um die Uhr. Dazu gibt es spannende und lustige Geschichten, die auf dem Smartphone und vielen anderen Geräten gelesen werden können. Gleiches gilt für Zeitschriften für junge Menschen: So fanden etwa die „Geolino“, aber auch „Dein Spiegel“ und die „Neon“ den Weg in die Schultüte der OnleiheRuhr.

Die Bibliothek Witten, Rabea Kammler, berät gerne persönlich zu Fragen rund um die OnleiheRuhr (Tel. 02302 / 561-2651) und freut sich auf Besuch – sowohl virtuell als auch „in echt“ in der Husemannstraße 12.

Die über 30 000 Medien der OnleiheRuhr umfassen auch E-Books und audiovisuelle Medien (AV-Medien) für Erwachsene.  Zunehmender  Beliebtheit erfreut sich aber auch das große Angebot an Zeitungen und Zeitschriften. Gerne genutzt werden aber auch die E-Learning -Kurse, das sind online abrufbare Sprachkurse und Anleitungen zu vielen verschiedenen Themen wie beispielsweise Marketing, EDV  oder Fotografie, aber auch Technik, Natur, Wissenschaft oder Recht.

(23/04/18 – lk/bib)