Lesetipp der Woche

WAS WÜRDEST DU MIT EINER BOX MACHEN?

Ein Buch für Kinder ab ca. 3 Jahren.

Niklas findet auf der ersten Seite des liebevoll gestalteten Bilderbuches eine Box. Was wohl darin sein könnte?! Wenn man die Klappe aufmacht, sieht man es: Eine Trommel! Mit dieser läuft Niklas zu seiner Freundin Luise, bei der auch eine Kiste steht. Die beiden schauen hinein (auch hier lässt sich eine Klappe öffnen) und finden ein Dreirad. Mit Trommel und Dreirad geht es zu zwei weiteren Freunden, die jeweils noch größere Pappkisten haben. Daraus basteln die Protagonisten Schiffe, Buden, Schlösser und am Ende eine so lange Lokomotive, dass man als Leser die Buchseiten ausklappen muss, um diese in Gänze anschauen zu können. Das Bilderbuch lockt mit zahlreichen Popup-Elementen und animiert sicherlich viele Kinder dazu, aus leeren Kartons etwas Kreatives zu basteln.

Ein Titel, der Spaß und Überraschung verspricht!

Das Buch kann in der Bibliothek Witten ausgeliehen werden.

Min Flyte: Box – Was würdest du mit einer Box machen?  -   Oldenburg/Hamburg: Lappan Verlag, 2016. – 26 S. ISBN: 978-3-8303-1246-8 € 12,99